Die Schweiz – immer für ein Motorrad-Abenteuer gut

Einzigartige Bergwelt, tolle Pässe und atemberaubende Landschaften

Die Schweiz, ein kleiner Staat im Herzen Europas, bietet eine reiche Vielfalt an Landschaften und Kulturen.

Im Norden erstreckt sich der älteste Teil der Schweiz, der Jura, der vor über 200 Millionen Jahren entstanden ist. In der Mitte des Landes liegt das dicht besiedelte Mittelland, in dem zwei Drittel der Bevölkerung leben. Im Süden befindet sich die italienischsprachige Schweiz mit Palmen und dazwischen erstrecken sich von West nach Ost die imposanten Berglandschaften und Alpen.

Diese Regionen bieten zahlreiche Naturschönheiten wie beeindruckende Gletscher, immer schneebedeckte Gipfel, sprudelnde Wasserfälle und glitzernde Seen. Aber auch malerische Täler, idyllische Dörfer, atemberaubende Schluchten und rund 749 Schlösser und Burgen verstecken sich in dieser Kulisse.

Die Schweiz bietet für jeden etwas: Wandern, Skifahren, Klettern, Entspannen in einem Spa oder das Entdecken von Städten wie Zürich, Bern und Genf. Was auch dein Herz höher schlagen lässt, die Schweiz hat es zu bieten. Ich zeige dir gerne, was die Schweiz alles zu bieten hat und helfe dir dabei, die perfekte Reise zu planen!

Die Schweiz mit ihrer Vielfalt und den vier Landessprachen sucht ihresgleichen in Europa. Als Schweizer Reisespezialist und Anbieter von spannenden Motorradtouren kenne ich viele dieser fesselnden Landschaften mit unzähligen Alpenpässen, Bergstrassen und auch «geheime» kleinere Pässe und Wasserscheiden. Gerne enthülle ich dir so Einiges während einer aufregenden und geniesserischen Motorradtour.

Wissenswertes über Motorradstrecken im Alpenland Schweiz

Die Schweiz hat achteinhalb Millionen Einwohner auf einer Gesamtfläche von 41’285 Quadratkilometern. Weniger als die Hälfte dieser Fläche oder nur 15’700 km2 ist bewohnbar. Die restlichen 58 % der Gesamtfläche entfallen auf die Alpen und Voralpen.

48 Gipfel sind über 4’000 Meter über dem Meeresspiegel. Nirgends entlang der gesamten europäischen Alpenkette ist die Dichte der über 4000er grösser als in der Schweiz.

Zahlreiche Berge mit sehr vielen Tälern

Somit ist es nicht verwunderlich, dass jeder achte Kilometer des nationalen Schweizer Strassennetzes in Tunneln und Galerien verläuft. Das Alpenland Schweiz verfügt über die meisten und auch längsten Tunnel der Welt sowie eines der dichtesten Strassennetze der Welt. Das bedeutet aber nicht, dass Motorradfahrer nur durch Tunnel reisen. Oh nein, weit weg davon! Die Schweiz bietet unzählige spektakuläre Strassenführungen durch wunderschöne Gebiete und atemberaubende Landschaften, die mit Twincruiser Tours entdeckt werden können.

Das gesamte Schweizer Strassennetz ist 84’675 km lang. Laut dem Bundesamt für Statistik entfallen im Jahr 2022:

  • 2’254 km auf Nationalstrassen, davon sind 1’544 km Autobahnen
  • 17’227 km auf Kantonsstrassen und
  • 65’194 km auf Gemeindestrassen und übrige für den Motorfahrzeugverkehr geöffnete Strassen

Unterwegs in einer der spektakulärsten Hochgebirgslandschaften der Welt

Du kannst die Schweiz mit dem Motorrad entlang panoramareicher Strecken entdecken, von dem tiefsten Punkt mit Palmen auf 193 Meter über Meeresspiegel bis hin zu eisigen 4’634 Meter. 

Als begeisterter Motorradfahrer «darfst» du durch diese faszinierende, gar fantastische Berg- und Alpenwelt reisen. Der Zustand, die Qualität und der Unterhalt der Strassen sind weltweit einmalig und bieten ideale Bedingungen, um die Schweiz näher kennenzulernen. Deine Fähigkeiten im Umgang mit Zeit und Gelassenheit werden dabei getestet und gefordert.

Nach jedem saftigen grünen Hügel, hinter jeder scharfen Kurve, jedem duftenden Waldabschnitt und beim Ausgang des Tunnels oder der Galerie eröffnet sich dir stets ein neuer grandioser Ausblick. Vergiss nicht, diese herrliche, aber auch sehr delikate Welt zu respektieren, auf sie zu achten und vor allem sie zu geniessen. Geniessen heisst auch, sich Zeit zu nehmen, um das Echte zu entdecken, abzuschalten und öfter mal eine Pause einzulegen. Unterstütze die Bergbauern und die naturverbundenen Leute, die sich für ein Leben in diesen abgelegenen Orten gewählt haben.

Auch für dich führen diese Leute während der paar schneefreien Monaten den Bergkäse-Stand neben der Alpenstrasse, das kleine Restaurant oder die Imbiss-Stube auf der Passhöhe und das Berg- und Alpenhotel.  Verweile an einem Ort, abseits der Strasse, es ist dort sicherer, entlang eines Passes, eines beruhigenden Sees oder rauschenden Baches und lass‘ auch mal Deine Seele baumeln.

Motorradland Schweiz mit Freude entdecken

Der höchste Punkt in der Schweiz ist die mit 4’634 m ü. M. hohe Dufourspitze, der tiefste Punkt ist das Ufer des Lago Maggiore mit 193 m ü. M. Die höchstgelegene Siedlung Juf liegt auf 2’126 m ü. M.; die tiefst-gelegenen Siedlungen um den Lago Maggiore auf 196 m ü. M. Der geografischen Mittelpunkt der Schweiz liegt im Kanton Obwalden auf der Älggi-Alp.

Motorradreisen in der Schweiz mit einem Einheimischen machen Spass

In der Schweiz gibt es viele Leckerbissen zu entdecken – selbst für Kurzferien über ein verlängertes Wochenende. Entdecke die Schweiz auf einzigartige Weise mit einem einheimischen Tourguide. Dieser beherrscht die Landessprachen, kennt das Land aus eigener Erfahrung und macht dich mit den Eigenarten der Schweiz vertraut. Du wirst die Höhepunkte, aber auch weniger bereiste und vom Massentourismus unentdeckte Destinationen der faszinierenden Schweiz erleben.

  • Dein lokaler mehrsprachiger Tourguide begleitet dich so oft wie möglich abseits der Touristenorte, um dir das authentische Leben und die einzigartige Kultur der Schweiz zu zeigen. Du wirst die vier Landesteile mit ihren vier offiziellen Landessprachen und zahlreichen Dialekten kennenlernen und viel über die Traditionen und Kulturen der Schweiz erfahren.
  • Erlebe den besonderen Reiz von genussvollem Fahren ohne Stress, wenn du über mehr als hundertzwanzig Pässe und Alpenpässe entlang zahlreicher Seen, Flüsse und tiefer Täler fährst. Dein Tourguide zeigt dir auch, dass die Schweiz nicht nur für ihre Schokolade, Cervelatwurst, Fondue, Raclette und über 365 Käsesorten und Uhren bekannt ist, sondern auch für typische regionale Küche, Schweizer Köstlichkeiten, zahlreiche sehenswerte Reiseziele sowie Geschichte und Traditionen.
  • Einige Strecken und Pässe müssen zweimal befahren werden, nicht nur, weil sie so spektakulär sind, sondern auch, weil sie in Sackgassen enden. Wir haben sie alle selbst befahren – lass‘ dich überraschen, es lohnt sich! Übernachte in exquisiten, ausgewählten Unterkünften mit einzigartigen Zimmern und atemberaubendem Ausblick.

Die Schweiz bietet dir so manches Abenteuer mit dem Motorrad. Entdecke sie mit einem Einheimischen von Twincruiser Tours!