Kuba: Ein karibischer Traum der Gastfreundschaft und Herzlichkeit

Denkst du an Kuba, denkst du an karibische Traumstrände, alte amerikanische Strassenkreuzer, dicke Zigarren und unbändige Lebensfreude. Ja, das alles macht Kuba aus. Jedoch noch viel mehr. Komm‘ deshalb mit uns, steig‘ auf die Harley, reise durch die Vergangenheit und entdecke Authentisches und Echtes, das sonst kein Tourist erlebt.

Motorradreisen Kuba: Land und Leute

Das heutige Kuba ist nicht nur das Erbe des Sozialismus, sondern auch das der Kolonialzeit in Form von spanischer Architektur, Küche und Gesellschaftsstruktur. Leider auch das Erbe des düsteren Kapitels der Sklaverei. Santería (afroamerikanische Hauptreligion in Kuba) und die afrokubanischen Rhythmen zeugen davon. Es ist auch das Erbe des Kampfes um Unabhängigkeit in Form der Gedichte und Träume eines José Martí. Es ist das Erbe der uralten Taíno-Kultur, die noch heute die Sprache der Menschen prägt.

Der Umgang der Einheimischen mit uns Besuchern ist so herzlich, als begegneten sich alte Freunde, obwohl man sich noch nie zuvor gesehen hat. Das macht es uns leicht, die Rolle des Aussenstehenden abzulegen und sich einfach von der Gastfreundschaft verzaubern zu lassen. 

Motorradreisen Kuba: Der Mythos Che Guevera

Natürlich begegnet uns in Kuba der Commandante auf Schritt und Tritt. Die Kubaner verehren ihn noch heute. Auf unserer Motorradreise in Kuba werden wir praktisch aus erster Hand Geschichten über Che Guevara und natürlich auch Kuba erfahren. Du wirst bass erstaunt sein, wer dieser Geschichtenerzähler ist…

Hasta la victoria siempre (bis zum Sieg)

Das ist wohl das bekannteste Zitat von Ernesto Rafael «Che» Guevara. Es entstammt übrigens aus seinem Abschiedsbrief an Fidel Castro, als er 1965 Kuba verliess, Der Künstler Carlos Puebla, 1917–1989, komponierte ein Lied mit gleichnamigen Titel dazu. Das Lied erzählt die wichtigsten Momente der kubanischen Revolution und der Rolle von «Che» als Kommandanten: