Sars-CoV-2 / Coronavirus / Covid-19 News

19. Februar 2023

Aktuelle Informationen rund um die Corona Pandemie

In den europäischen Ländern würden die Corona-Einreisebedingungen gelockert. Die meisten Länder verlangen kein COVID-Zertifikat mehr und auch die Maskenpflicht ist nicht mehr überall obligatorisch ausser gewissen Bereichen wie in Spitäler, in Flugzeuge und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich bemühe mich, so schnell und so genau als möglich auf dem aktuellen Stand zu sein und dementsprechend zu informieren. Verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus zirkulieren derzeit weltweit; seit Dezember 2022 speziell in China. Die Lage bleibt also weiterhin instabil. Kurzfristige Änderungen ohne Vorwarnung können irgendwo auf der Welt auftreten. Das bringt zweifellos Unklarheiten mit sich; Reisende müssen sich an neue Regeln und Vorschriften anpassen und auch gewisse Abstreiche machen. Lange Wartezeiten, diverse Annullierungen und negative und ärgerliche Erfahrungen sind nicht ausgeschlossen und kosten einem der letzte Nerv.

Obwohl es keine 100% Garantie für eine Fehlerfreie Planung und Durchführung der Reise ist, empfehle ich jedem, sich Zeit zu nehmen, um seine Reise gut vorzubereiten und sich ständig und detailliert bei den zuständigen Behörden zu informieren. (Kopie der Websites, Print-Screen und Informationen)

Informiere Dich zuerst und vor Reiseantritt über die Einreisebestimmungen des zu besuchenden Lands. Dann über die Bestimmungen, die in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein gelten bei Deiner Rückkehr! Kontrolliere auch, mit welchen Kosten Du zu rechnen hast im Falle einer Stornierung oder Abbruch Deiner Reise. Welche Kosten werden von Deiner Reiseversicherung übernommen oder eben nicht! Wenn ein Land auf der Landesrisikoliste ist, decken die Versicherungen die Kosten meistens nicht.

Wohin in die Ferien?
Land und Ziel wählen, Reisehinweise lesen, da können auch meine Links helfen, buchen via Reisebüro, denn wenn mal etwas schief gehen sollte, hat man eine professionelle Rückendeckung, packen, Aufenthalt geniessen und wieder nach Hause zurückkommen?
Diese Zeiten sind mit dem Corona-Virus vorbei und die Situation ist für die Tourismusbranche äusserst dramatisch.

Die Corona-Pandemie hat vieles geändert und verschärft. Dinge die früher selbstverständlich waren, müssen heute extra verlangt werden oder man muss nachfragen, ob es dabei ist. Flüge werden bestätigt und kurz vor Abflug „online“ geändert. Die Fluggesellschaften nehmen an, dass jeder ständig und überall ein „Smartphone“ mit sich führt. Wer nicht ständig Life dabei ist, verpasst sein Flug und verliert unter Umständen auch sein Geld und muss neu buchen. Nicht nur die Flugpreise ändern sich dynamisch, sondern auch Unterkünfte und Hotelzimmer. Alles ist teurer geworden und ich vermisse eine gewisse Flexibilität.  

Für Reisen innerhalb Europas empfehle ich diesen Link. Für die Einreise in die Schweiz ist dieser sehr handlich.
Dank dem Internet findet man überall massenhaft Infos. Doch es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, um alles zu lesen und auch richtig zu bewerten.

Bist Du unsicher? Ist es zu kompliziert, zu unverständlich oder zu umständlich? Ich helfe gerne jedem weiter. Mit diesem Link geht es zu meinem Kontaktformular, wo Du Dein Anliegen beschreiben darfst.