Kurt plaudert aus dem Nähkästchen

Start in die Motorradsaison

Die Temperaturen werden milder und somit steigt auch das Gewitterrisiko. In den letzten Tagen konnten wir einige heftige Beispiele in der Region Bern und Umgebung erfahren.

Die letzten Pässe werden Mitte Juni geöffnet und ihr könnt mal eure Motorräder startklar machen und die Checks durchführen.

Wer clever war, hat den Unterhalt seines Motorrades während des Winters machen lassen. Somit spart man sich im Frühling lange Wartezeiten und der Mechaniker kann sich die Überzeit und den Stress sparen.

Wer das noch im Herbst gemacht hat, sollte nach der längeren Standzeit nochmals die Verkehrstauglichkeit des Motorrades überprüfen. Kontrolliere folgendes und wer nicht damit vertraut ist, soll das beim Spezialisten machen lassen:

  • Antriebskette oder Riemen ev. Kardan
  • Reifenprofil und Reifendruck
  • Bremsen mit Bremsflüssigkeit (Flecken am Parkplatzboden?)
  • Ölstand
  • Beleuchtung, Park-, Fahrt-, Brems-, Volllicht, Blinker
  • Hupe
  • Autobahn-Vignette

Ob gemütlich und die Gegend erforschend oder ambitioniert und zu 100 % hochkonzentriert; beide Sorten Fahrer wird es über imposante Gebirgsketten und einige Passstrassen locken und entlang erregender Landschaften und glänzender Seen und Flüsse führen.

Weitere Tipps zu Beginn der Motorrad Saison

  1. Ist die Schutzkleidung in einwandfreiem Zustand, sauber, impregniert und vollständig? Helm, Handschuhe, Jacke und Hosen mit Schutz, Stiefel über die Knöchel, Nierengurt und Halstuch (Schutz auch des Gesichtes bei offenem Helm). Ideal sind auch Bekleidungen mit Licht-reflektierendem Material.
  2. Es empfiehlt sich, langsam zu beginnen und an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Überschätze Dein Fahrkönnen nicht!
  3. Fahren mit Licht ist Pflicht! Deine Erkennbarkeit und Sicherheit wird damit auch erhöht.
  4. Die Strassenfläche beachten. Nach dem Winter ist meistens mit Belagsschäden zu rechnen, speziell in Kurven. Bitumen-Flicke (schwarze Schlangen)
  5. Fahre vorausschauend, passe Deine Geschwindigkeit nicht nur den Verkehrstafeln an, sondern auch den Strassenverhältnissen und Hinternisse.
  6. Fahre defensiv. Rechne immer damit, dass Du nicht wahrgenommen wirst. Die Autofahrer müssen sich wieder an den «neuem» Verkehrsteilnehmer Motorrad gewöhnen
  7. Und bitte Autofahrer: keine Raucherwaren aus dem Fahrzeug werfen. Es gefährdet nicht nur die Zweiradfahrer, es kann auch zu Waldbränden führen.

Bist Du etwas ziellos?
Brauchst Du einen Tipp oder eine Idee?
Bist Du alleine und möchtest eine Fahrt mit Gleichgesinnten unternehmen?
Oder einfach etwas Neues erfahren und erleben?

Wir haben unzählige Routen in diversen ausgesuchten Gegenden und Ländern. Stöbere doch einfach mal einige Muster durch:

Twincruiser Tours wünscht allen motorisierten Zweiradfahrerinnen und – fahrern eine erfahrungsreiche und unfallfreie Motorradsaison.